Pressemeldungen

 

SR3, 20.07.2002, 10.00 Uhr


Saarlouis: Landkreis verbietet Demonstration von Rechtsextremen
Der Kreis Saarlouis hat eine Demonstration von rechtsextremen Gruppen verboten. Sie war für
Samstag in einer Woche angemeldet.
Zur Begründung hieß es, bei der Veranstaltung seien schwerwiegende Straftaten zu befürchten.
Außerdem würden die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet.
Der Aufruf zu der Demonstration hatte Proteste von linken Gruppen hervorgerufen. Die Antifa
Saar und die PDS hatten dahinter Rechtsextremisten vermutet und im Vorfeld zum Widerstand
aufgerufen.


Saarbrücker Zeitung, 20.07.2002, Saarlandseite

Nazi-Demonstration in Saarlouis verboten
Saarlouis (ck). Der Landkreis Saarlouis hat eine für den 27. Juli in Saarlouis geplante Demonstration verboten. Für die Teilnahme an der Kundgebung unter dem Motto "Meinungsfreiheit statt Repression" haben Kreise der Neonazi-Szene geworben. Es sei zu befürchten, teilt der Landkreis zur Begründung mit, dass es bei der Durchführung zu schwerwiegenden Straftaten sowie erheblichen Verstößen gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung kommen werde.


SR3, Regionalnachrichten, 19.07.2002 10:00 Uhr

Saarlouis: Nazi-Demo verboten
Die Kreispolizeibehörde Saarlouis hat eine für den 27. Juli geplante Neonazi-Demonstration verboten.
Zur Begründung erklärte das Landratsamt, dass schwerwiegende Straftaten sowie erhebliche Verstöße gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu befürchten seien.
Zu der Demonstration wurde unter anderem auf der Internetseite des "Karlsruher Netzwerks" aufgerufen, hinter dem offenbar rechtsradikale Gruppierungen stecken.


Saarbrücker Zeitung, Saarlandseite, 19.07.2002

Geplante Nazi-Demo stößt auf Ablehnung
Saarlouis (ck). Massive Proteste linker Gruppen hat der Aufruf zu einer Demonstration hervorgerufen, die für Samstag, 27. Juli, in Saarlouis beantragt ist. Hinter der Anfrage für den Aufmarsch unter dem Motto "Meinungsfreiheit statt Repression" stehen vermutlich Mitglieder der südwestdeutschen Neonaziszene. Die Antifa Saar, der Verein für kommunikatives Wohnen und Leben mit Sitz in Saarbrücken, hat zu Protesten gegen rechtsradikale Aktivitäten aufgerufen. Der PDS-Landesverband fordert ein "Verbot aller faschistischen Organisationen und Aktivitäten, auch in Saarlouis".
Die Saarlouiser Kreispolizeibehörde, die in der Vergangenheit wiederholt ähnliche Anfragen rechter Gruppierungen zu Demonstrationen in Saarlouis abgelehnt hat, will am heutigen Freitag ihre Entscheidung bekannt geben.

ZURÜCK