Gemeinsame Pressemitteilung von »Schüler und Studierende gegen den Krieg« und attac-Saar in der Achse des Friedens, 08.03.2003

»Republikaner«-Aufmarsch in Saarbrücken:
SGK und attac: Ungerechtfertigte Festnahmen


Mit Bestürzung haben attac-Saar und die »Schüler und Studierenden gegen den Krieg« (SGK) das Vorgehen der Saarbrücker Polizei beim Aufmarsch der rechtsextremen Republikaner-Partei aufgenommen.

Aufgrund von Pfiffen und friedlichen Unmutsäußerungen gegen die Republikaner sind 10 engagierte Bürger verhaftet worden. SGK und attac werten es als Schikane, dass u.a. drei 15-jährige Schüler stundenlang inhaftiert waren. Desweiteren wurden zwei Organisatoren der Saarbrücker Montagsdemos gegen den Irak-Krieg in Handschellen abgeführt, obwohl sie keine Anweisungen der Polizei missachtet hatten, geschweige denn Widerstand geleistet hatten. Alle 10 Festgenommenen mussten sich auf der Polizeistation komplett entkleiden. Sie blieben bis zu 4 Stunden in Haft.

Für die »Schüler und Studierenden gegen den Krieg« und für attac ist es unfassbar, dass auf diese Weise friedliche Meinungsäußerungen kriminalisiert werden. Ein derartiges Vorgehen ist eines Rechtsstaats nicht würdig. Beide Organisationen prüfen ein juristisches Vorgehen gegen die Aktionen der Polizei.


ZURÜCK